HUBERT LOBNIG
Das macht Reinsberg aus, Nön


Das macht Reinsberg aus

ABSCHLUSSVERANSTALTUNG / Nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Ort Reinsberg wurden am Samstag ein Katalog und ein Film über das Projekt präsentiert.

Zwei Monate beschäftigten sich insgesamt sechs Künstler und Künstlerteams mit Reinsberg, seinen Bewohnern, seiner Geschichte und Geschichten, Institutionen, der Landwirtschaft, Vereinen und vielem mehr. Das alles stand unter dem Motto „Geteilte Zuversicht“ - ein ortsbezogenes Kunstprojekt, an dem Reinsberg heuer bereits zum vierten Mal teilnahm.

Die beiden Organisatoren und Kuratoren, Iris Andraschek und Hubert Lobnig, sind mit den Ergebnissen voll zufrieden: „Das Ziel war, dass sich die Künstler mit dem Dorf auseinandersetzen und ortsspezifische Besonderheiten herausarbeiten - das ist wirklich hervorragend gelungen“, freut sich Andraschek.
So entstand etwa eine Schnapsbar vor dem Musikerheim, die die beiden Kuratoren kreierten. Sie spiegelt die Ergebnisse einer Reinsberger Umfrage zum Thema „Die Regeln des sozialen Lebens“ wider und ist gleichzeitig Diskussionsgrundlage. Weiters findet man sechs Fototafeln der ungarischen Künstlerin Anna Fabricus, die Kleingruppen bei ihrer Tätigkeit abbildet - vor allem die dafür spezifischen Handgriffe.
Am vergangenen Samstag fand „Geteilte Zuversicht“ sein Ende. Zum Abschluss wurde der Katalog der Installationen vorgestellt und ein Film von Maria Stipsicz im Gasthaus Stadler präsentiert.

Die beiden Organisatoren Iris Andraschek und Hubert Lobnig vor ihrer selbst kreierten Installation „Was soll ich tun?“ beim Musikerheim- einer Schnapsbar, deren Außenwände mit den Ergebnissen einer Umfrage über die Regeln des sozialen Lebens in Reinsberg beschrieben sind.

VON JACQUELINE KARLINGER


«BACK


FRONTSIGHT - ZEITRAUM Neues Musikforum Viktring

1993




FRONTSIGHT - ZEITRAUM Neues Musikforum Viktring

Projektions- und Soundinstallation im Innenhof des Stiftes

14 Projektionen von Hubert Lobnig; mit Einbruch der Dunkelheit erscheint an den Konzerttagen jeweils ein großes Bild, das aus 16 Einzelprojektionen zusammengesetzt wird. Waffen, Tresore, Lampen, Steine, orthopädische Utensilien, Büromöbel, Autos, Steine

Sound: 14 Soundbilder von Ulf Langheinrich, quadrophon aus den vier Innenhofecken gespielt.

 

Projektionstische "Rotondo"

Auf die mit zwei Gläsern ausgestatteten Projektionstische werden die Märtyrerfresken aus der byzantinischen Basilika Santa Stephano Rotondo in Rom projiziert.


«BACK


II3II_